4.3. Paketverwaltung

Ubuntu Linux verwendet das Paketverwaltungssystem APT, das es erlaubt Software-Pakete, die in den Repositories enthalten sind, zu verwalten, zu installieren und zu aktualisieren. Es gibt verschiedene Frontends für APT, im folgenden beschränkt sich diese Anleitung auf apt-get, ein weiteres Frontend, das sich für die Arbeit in der Shell eignet ist aptitude.

4.3.1. apt-get

apt-get ist das für yaVDR empfohlene Tool zur Paketverwaltung. Bevor man neue Pakete installiert, sollte man dafür sorgen, dass die Paketlisten auf dem aktuellen Stand und alle Update installiert sind, da es sonst zu Konflikten von Paketversionen oder nicht auflösbaren Abhängigkeiten kommen kann.

Paketlisten aktualisieren. 

sudo apt-get update

Alle Pakete auf den aktuellen Stand bringen. 

sudo apt-get dist-upgrade

Pakete installieren. 

sudo apt-get install Paketname                  1
sudo apt-get install Paket1 Paket2 Paket3       2
sudo apt-get install vim                        3

1

Installation von einem Paket

2

Installation von mehren Paketen

3

Beispiel für die Installation des Editors vim

Pakete suchen. 

sudo apt-cache search paketname

Informationen über ein Paket anzeigen. 

sudo apt-cache showpkg paketname

Pakete neu installieren. 

sudo apt-get install --reinstall Paketname1

Pakete entfernen. 

sudo apt-get remove Paketname   1
sudo apt-get purge Paketname    2

1

Paket entfernen, Konfigurationsdateien bleiben erhalten

2

Paket inklusive der Konfigurationsdateien entfernen

Nicht benötigte Pakete entfernen. --- sudo apt-get autoremove --- Dadurch werden alle überflüssigen Pakete entfernt, die aufgrund von Abhängigkeiten mitinstalliert wurden, momentan aber nicht gebraucht werden.

Lokal gespeicherte Pakete entfernen. --- sudo apt-get clean --- Entfernt alle lokal zwischengespeicherten Pakete, die aus den Paketquellen bezogen wurden.

4.3.2. Paketquellen

yaVDR nutzt im Auslieferungszustand die Ubuntu-Quellen sowie die stable-PPAs des yaVDR-Teams. Die aktuell eingetragenen Paketquellen finden sich unter /etc/apt/sources.list und etc/apt/sources.list.d/.

Neue Paketquellen hinzufügen. Ausführliche Informationen zum Thema Paketquellen und PPA [39] findet man im Ubuntu-User Wiki. Möchte man neue Paketquellen hinzufügen, kann man diese entweder von Hand in die oben genannten Dateien eintragen (und den Schlüssel importieren) oder man benutzt für PPAs auf Launchpad den Befehl add-apt-repository:

PPAs hinzufügen. 

user@yavdr:~$ sudo add-apt-repository ppa:<Launchpad-Benutzer>/<Name des PPA>



[39] Personal Package Archive