5.1. VDR Konfiguration

Der VDR crasht - wie kann ich das debuggen?
Es genügt bei yaVDR 0.6 das Paket vdr-dbg zu installieren. Backtraces werden im Falle eines Segfault automatisch aus dem Coredump erstellt und in /var/log/vdr/ abgelegt. Falls man den Verdacht hat, dass die Start-Argumente für den VDR oder Plugins zu Problemen führen, sollte man einen Blick in die Datei /var/log/upstart/vdr.log werfen.
Wie kann ich das Herunterfahren des Rechners durch den VDR deaktivieren?

Der VDR selbst besitzt zwei Einstellungen, die beeinflussen, wann er einen Shutdownversuch unternimmt (vgl. http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#Sonstiges):

Brückenzeit zwischen Timern (min)
Bestimmt, dass der VDR nicht selbstständig herunterfährt, wenn der nächste Timer weniger als die eingestellte Zeitspanne in der Zukunft liegt.
VDR ausschalten bei Inaktivität (min)
Wenn der Benutzer x Minuten inaktiv war, unternimmt der VDR einen Shutdown-Versuch. Auch Plugins können die Inaktivitätsdauer manipulieren (z.B. xvdr, vnsiserver).

Setzt man beide Werte auf 0, wird der VDR nur noch Herunterfahren, wenn er einen Druck auf die Power-Taste (über Tastatur, Fernbedienung, SVDRP, dbus2vdr usw.) erhält. Falls man kein OSD zur Verfügung hat, kann man auch bei gestopptem VDR in der /var/lib/vdr/setup.conf die Werte für die Variablen MinEventTimeout bzw. MinUserInactivity anpassen.

Wenn der VDR in keinem Fall den Rechner herunterfahren können soll, empfiehlt es sich in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf die Zeile mit dem Shutdown-Befehl auszukommentieren bzw. zu löschen:

/etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf

[vdr]
#--shutdown=/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper

Wie kann ich die Einstellung für Lirc ändern?
yaVDR legt eine /etc/vdr/conf.d/03-vdr-lirc.conf an, in der die Lirc-Unterstützung für den VDR angeschaltet wird. Ohne Pfadangabe wird /var/run/lirc/lircd genutzt. Werden nur die yaVDR VDR-Pakete genutzt, muss die Nutzung von Lirc durch den VDR vom Anwender selbst aktiviert werden.
Wie kann ich einen Zeichensatz für das EPG erzwingen?
Die Charset-Einstellung erfolgt über die /etc/vdr/conf.d/02-vdr-charset.conf. Die Datei ist getemplated und ihr Inhalt wird normalerweise durch die Einstellung im Webfrontend bestimmt.