4.1. Fernbedienung

4.1.1.

Was bedeutet Namespace-konform?

In yaVDR dürfen aufgrund der Nutzung von Eventlircd nur bestimmte Tastennamen verwendet werden. Das bedeutet dass sie mit den Tastennamen in der Spalte "Event" in dieser Tabelle übereinstimmen müssen: https://bugs.yavdr.com/projects/1/wiki/IR_Integration_04#Eventmapping Wie man Tastennamen von noch nicht richtig vorkonfigurierten Fernbedienung anpassen kann, steht in der Hilfe zur Einrichtung der Fernbedienung, dem Abschnitt zu ir-keytable, Lirc und den Evmaps.

4.1.2.

Ich habe einen Lirc-Empfänger und steige von yaVDR 0.3 auf 0.4 um - kann ich die Konfigurationsdateien einfach kopieren?

Nein. In yaVDR 0.4 sollte die remote.conf nicht mehr verändert werden. Die hardware.conf für Lircd wird über das Webfrontend erzeugt. Wichtig ist, dass die Tastennamen in der lircd.conf so angepasst werden, dass sie Namespace-konform sind.

4.1.3.

Wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, werden doppelte Tastendrücke im VDR ausgeführt - wie kann ich das ändern?

Bis eine Lösung für eventlircd verfügbar ist, die die Anpassung des Repeat-Filters von Eventlircd erlaubt (siehe oneiric-Pakete im main PPA), bitte eines dieser eventlircd-Pakete verwenden und abstimmen wie groß der minimale Abstand zwischen zwei Tastendrücken sein muss: http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/108430-umfrage-zu-eventlircd-einstellung-des-repeat-filters/

[Achtung]Bug bei Verwendung von --uinput

Leider scheinen aktuelle Lirc-Versionen unter einem Bug bei der Übergabe von Tastendrücken bei Verwendung von --uinput zu leiden - es kommen dann doppelte Tastendrücke am Eventgerät an (die Tastendrücke an eigentlichen Lircd-Socket hingegen sind in Ordnung). Ein Workaround ist hier für über das WFE konfigurierte und hier für per udev-Regel eingebundene USB-Lirc-Empfänger im Forum beschrieben und wird voraussichtlich seinen Weg in die nächste yaVDR-Version finden.